Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beratung unter: 09221 75172

Kostenloser Versand deutschlandweit

FAQ Betten Hofmann


Allgemeine Fragen

Ja! Gerne können Sie vor Ort zusehen, wie Ihre Ware angefertigt wird.
Ihre Sendungsverfolgungsnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung unter "Lieferung" (Tracking ID).
Nein. Sie können direkt über unseren Shop bestellen. Falls Sie bei der Bestellung Hilfe benötigen, können Sie uns gerne per Mail kontaktieren.
Hypoallergene Produkte sollen weniger allergische Reaktionen hervorrufen.
Unsere Betten Hofmann Produkte sind mit unseren Bella-Dauna Label (für Hausstauballergiker geeignet) und Öko-Tex Standard 100 (schadstoffgeprüft) ausgezeichnet. Zudem werden unsere Produkte in Deutschland angefertigt.

Wir verwenden gut erhaltene Kartons mehrfach, um Ressourcen zu schonen und Verpackungsmüll zu reduzieren. Jeder zurückerhaltene Karton wird von uns geprüft und – sofern er in einwandfreiem Zustand ist – erneut für den Versand verwendet. So leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz. 

Sollten Sie Ihre Bestellung als Geschenk versenden oder einen neuen Karton wünschen, informieren Sie uns bitte vorab – wir berücksichtigen das gerne.

Die Lebensdauer von Federn liegt in der Regel zwischen 5 und 10 Jahren. Daunen hingegen können bei guter Pflege problemlos 20 Jahre oder länger halten. Entscheiden Sie sich also für eine klassische Daunendecke, investieren Sie in ein Produkt, an dem Sie viele Jahre Freude haben können. Wichtig ist dabei eine regelmäßige und sorgfältige Pflege, um die Qualität und Funktionalität möglichst lange zu erhalten.
Kein Problem, schreiben Sie uns einfach eine Mail! Da wir vieles selbst anfertigen, können wir auch auf die meisten Wünsche und Individualisierungen eingehen.

Im Winter eignen sich besonders Biber und Flanell – beide sind kuschelig weich und wärmend.
Für das ganze Jahr sind Satin und Jersey ideal. Sie passen sich flexibel an die Temperatur an und fühlen sich das ganze Jahr über angenehm auf der Haut an.
Im Sommer empfehlen wir leichte Stoffe wie Seersucker, Renforcé oder Perkal, die für angenehme Frische in warmen Nächten sorgen.

Wenn Sie Kopfkissen oder Zudecken erhalten haben, empfehlen wir, diese direkt nach dem Auspacken aus der Transportverpackung zu nehmen. Schütteln Sie das Produkt leicht auf und lassen Sie es für einige Stunden – am besten über Nacht – ausgebreitet liegen, zum Beispiel auf einem Bett. So kann sich das Material optimal entfalten. Anschließend können Sie es beziehen und ganz normal verwenden.

Bettwäsche, Spannbetttücher, Kissenbezüge und ähnliche Textilien sollten vor dem ersten Gebrauch gemäß der Waschanleitung gewaschen werden.

Ja, Sie können gerne vor Ort in Kulmbach einkaufen – allerdings verfügen wir nur über eine kleine Verkaufsfläche.

Wenn Sie sich für Kopfkissen oder Zudecken interessieren, bitten wir Sie, uns vorab telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. So können wir prüfen, ob wir ein Ausstellungsstück vor Ort haben oder gegebenenfalls etwas für Sie vorbereiten. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Produkte, die Sie interessieren, auch tatsächlich verfügbar sind.

Wenn Sie nach Bettwäsche, Kissenbezügen, Wohndecken oder ähnlichen Artikeln suchen, empfehlen wir ebenfalls, vorab in unserem Onlineshop vorbeizuschauen. Dort finden Sie eine große Auswahl. Notieren Sie sich einfach die Artikelnummern – wir stellen die gewünschten Produkte dann gerne für Sie im Laden bereit.

Neben unseren klassischen Daunen- und Federbettdecken bieten wir auch Zudecken aus vielfältigen Materialien wie Schurwolle, Kamelhaar, Wildseide, Zirbenholz, Bambus, Hanf, Baumwolle, Mikrofaser und Leinen an. Diese eignen sich grundsätzlich für alle – sowohl als Ergänzung zu als auch als vollwertige Alternative.
Ja, wir verkaufen Matratzen – allerdings nur noch auf Bestellung und nach individueller Absprache vor Ort. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen bei der persönlichen Beratung haben wir unser Matratzenstudio aufgelöst. Seither führen wir keine Matratzen mehr im Sortiment.
In der Regel antworten wir innerhalb von 2 Werktagen, in Ausnahmefällen kann es auch etwas länger dauern.

Wir möchten Sie höflich darum bitten, auf das Doppelversenden Ihrer Nachrichten zu verzichten. Bitte beachten Sie, dass Ihr Anliegen durch das mehrfache Senden nicht schneller bearbeitet wird. In einigen Fällen kann es sogar dazu führen, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens länger dauert, da wir möglicherweise mehrere Nachrichten zu demselben Thema berücksichtigen müssen.

Rücksendung

Nach Eintreffen der Rücksendung erstatten wir den Betrag in der Regel innerhalb von 5 Werktagen – je nach Zahlungsart kann es zu leichten Abweichungen kommen.
Die Rücksendekosten sind vom Käufer / von der Käuferin zu tragen.

Sie haben das Recht, Ihren Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Bitte informieren Sie uns darüber schriftlich – im Anschluss erhalten Sie von uns eine Bestätigung Ihres Widerrufs.

Senden Sie die Ware anschließend (spätestens innerhalb von 14 Tagen) an uns zurück. Achten Sie dabei darauf, dass alle Bestandteile vollständig, unbenutzt und unbeschädigt sind

Ein direkter Umtausch ist leider nicht möglich. Sie können jedoch gerne eine neue Bestellung aufgeben und den/die ursprünglich gelieferten Artikel an uns zurücksenden.

Wenn Sie unsere Produkte über eine externe Plattform wie z. B. Amazon erworben haben, bitten wir Sie, die Rücksendung direkt über die jeweilige Plattform abzuwickeln.

Haben Sie hingegen über unseren Onlineshop bestellt, können Sie die Ware innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden – eine vorherige Kontaktaufnahme ist nicht erforderlich. Bitte achten Sie darauf, sämtliche Bestandteile des Produkts zurückzugeben. Bei Bettwäsche zählt dazu beispielsweise auch die Originalverpackung. Bitte legen Sie der Sendung außerdem den Lieferschein oder eine Rechnungskopie bei, so können wir die Retoure schnellstmöglich bearbeiten.

Bitte kontaktieren Sie uns umgehend per E-Mail. Fügen Sie idealerweise direkt Fotos der Beschädigung bei, damit wir Ihr Anliegen schnell und unkompliziert bearbeiten können.

Wasch- und Pflegehinweise

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass es vielen Kund*innen schwerfällt, Daunen- und Federartikel richtig zu waschen und zu trocknen. Daher empfehlen wir grundsätzlich eine professionelle Wäsche oder Reinigung.

Wenn Sie Ihre Artikel dennoch zuhause waschen möchten, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihre Waschmaschine als auch Ihr Trockner ausreichend groß sind, um den jeweiligen Artikel aufnehmen zu können. Insbesondere der Trockner muss genügend Platz bieten, da das Volumen des Artikels während des Trocknens deutlich zunimmt.

  • Die Produkte mit Daunen- oder Federfüllung können bei 60 °C gewaschen werden.

  • Bitte verwenden Sie keinen Weichspüler.

  • Verwenden Sie ausschließlich eine kleine Menge Feinwaschmittel oder – idealerweise – ein spezielles Daunenwaschmittel (z. B. Artikelnummer 8214).

  • Die Artikel sollten bei 1.000 Umdrehungen geschleudert werden.

  • Nach dem Waschen ist es zwingend erforderlich, die Artikel im Trockner zu trocknen. Eine Lufttrocknung ist nicht geeignet.

  • Um Klumpenbildung und Geruchsbildung zu vermeiden, ist es erforderlich, Kissen und Zudecken mindestens 3 Trocknungsdurchgänge durchzuführen. Verwenden Sie optional Trocknerbälle, um das Auflockern der Füllung zu unterstützen.

Bitte beachten Sie folgendes, wenn Sie unsere Eigenprodukte mit Hohlfaserfüllung selbst zuhause waschen möchten:

  • Waschtemperatur: max. 60°C

  • Waschgang: Fein- oder Schonwäsche mit mildem Waschmittel. Kein Bleichmittel. Kein Weichspüler.

  • Schleudern: Nicht zu hoch, 600–800 U/min sind ausreichend

  • Form erhalten: Nach dem Waschen die Füllung manuell aufschütteln oder gleichmäßig verteilen. Anschließend lange an der Luft trocknen (außer bei hoher Luftfeuchtigkeit / Regenwetter) oder am besten im Trockner (Trockner auf niedriger Temperatur/Schongang, optional mit Trocknerbällen, damit die Füllung wieder locker wird).

Bei Unklarheiten kontaktieren Sie uns bitte.

Wenn Sie folgende Punkte beachten, haben Sie garantiert viel Zeit mit Ihrer Kassettendecke:

1. Regelmäßiges Lüften (nicht in der direkten Sonne)
2. Regelmäßges, leichtes Auffschütteln und Klopfen
3. Bei jedem Bettwäschenwechsel die Bettdecke um 180 Grad drehen (Kopfteil mit Fußteil tauschen)
4. Ca. alle fünf Jahre vom Fachmann waschen lassen


Eine Bettwäsche sowie auch Kissenbezüge sollten vor Gebrauch nach der Waschanleitung gewaschen werden bevor man diese benutzt.
Bei allen anderen Produkten raten wir davon ab. Wir empfehlen den Artikel ausgebreitet für ein paar Stunden (oder über Nacht) liegen zu lassen. Wenn möglich an der frischen Luft.

Produktspezifisch

Landdaunen bestehen aus einer Mischung von Enten- und Gänsedaunen.
Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Kopfkissenreihe ‚Extrem Volumen‘ – das sind die festesten Kissen in unserem Sortiment.

Grundsätzlich gilt: Je weniger Steppkammern eine Decke hat, desto wärmer ist die Decke.

Eine Decke mit einer 4x6 Steppung ist daher in der Regel wärmer als eine mit 5x7 oder 6x8 Steppung – selbst wenn sie offiziell denselben Wärmegrad aufweist. Die Art der Steppung kann also durchaus Einfluss auf das tatsächliche Wärmeempfinden haben.

Nein. "Prall gefüllt" bedeutet, dass der Artikel mit einer großen Menge an Füllmaterial befülltt ist. Das sagt jedoch nur wenig über die tatsächliche Stützkraft aus. Daunen besitzen von Natur aus kaum bis keine Stützkraft, auch wenn sie in großer Menge verwendet werden. Ein prall gefülltes Daunenkissen kann sich also weich und voluminös anfühlen, bietet aber dennoch kaum Stützwirkung.

Wenn Sie z.B. ein Kissen mit hoher Stützkraft suchen, ist ein Modell mit reiner Daunenfüllung – selbst bei großer Füllmenge – nicht die geeignete Wahl.